Free Download Meines Vaters Land. Geschichte einer deutschen Familie, by Wibke Bruhns
Offensichtlich von der Kindheit Jahren für immer, sind wir ständig zu genießen Analyse geglaubt. Es ist nicht nur noch die Lektion Veröffentlichung der Überprüfung auch alles gut bewerten ist die Wahl der neuen Motivationen zu bekommen. Glaube, Wissenschaft, Politik, soziale, literarische Werke, und auch Fiktionen werden Sie sicherlich verbessern für nicht nur ein Element. mehr Elemente aufweist, wird zu erkennen und zu erkennen sicherlich führen Sie eine Menge wertvoller eine Person am Ende wird. Ja, endet kostbare werden kann mit der Diskussion, wie Sie Ihr Wissen viel liegen.

Meines Vaters Land. Geschichte einer deutschen Familie, by Wibke Bruhns

Free Download Meines Vaters Land. Geschichte einer deutschen Familie, by Wibke Bruhns
Auschecken einer Publikation Meines Vaters Land. Geschichte Einer Deutschen Familie, By Wibke Bruhns ist Typ sehr einfach Aktivität zu tun , wann immer Sie wollen. Überprüfung auch jedes Mal , wenn Sie wünschen, wird diese Aufgabe sicherlich Ihre andere Aktivitäten nicht unterbrechen; viele Leute lesen häufig Führer Meines Vaters Land. Geschichte Einer Deutschen Familie, By Wibke Bruhns , wenn sie die Freizeit haben. Genau das, was in Bezug auf Sie? Genau das, was tun Sie , wenn die freie Zeit zu haben? Sie nicht für unwirksam Dinge investieren? Dies ist , warum Sie Führer erhalten sollte Meines Vaters Land. Geschichte Einer Deutschen Familie, By Wibke Bruhns und Ziel Leseroutine zu haben. Durchsicht dieses Buch Meines Vaters Land. Geschichte Einer Deutschen Familie, By Wibke Bruhns wird nicht machen Sie wertlos. Es wird sicherlich viel mehr Vorteile bieten.
Wie zu erkennen, sind wir die effektivste Buch Website, die viele Punkte der Bücher aus zahlreichen Nationen ständig beachten. Natürlich können Sie auch erfreuen entdecken Sie den Titel von Suche von der Nation in Surfen und auch andere Länder in der Welt. Es bedeutet, dass Sie zahlreiche Punkte berücksichtigen können, während die interessante Publikation finden heraus zu überprüfen. Im Zusammenhang mit der Meines Vaters Land. Geschichte Einer Deutschen Familie, By Wibke Bruhns, die wir erobern zur Zeit, sind Fragen, die wir nicht mehr. Viele Menschen haben es gezeigt; zeigen, dass dieses Buch für Sie gute Auswirkungen zur Verfügung stellt.
Bei der Erhöhung und auch dieses Buch fördern wir sind ebenfalls so sicher, dass Sie die Lektion erwerben könnten sowie Know-how bequem. Warum? Mit Ihrem Grundverständnis und auch Ideen, Ihre Wahl mit dem Unterricht von diesem Buch angeboten zu mischen ist sehr unglaublich. Sie können die beste Wahl finden, wie die präsentierte Veröffentlichung in dieser Lektion bekommen wird. Und jetzt, wenn Sie tatsächlich von dieser Art der Veröffentlichung Thema zu finden sind, können Sie die Daten von Führungs in diesem sitzen gewinnen.
So sehr einfach! Das ist genau das, was man konnte aussprechen, wenn das Buch bekommen, wenn andere Personen sind immer noch ratlos, wo und wann sie dieses Buch besitzen könnte, könnte man es heute nehmen, indem Sie den Web-Link zu entdecken, das auf dieser Seite ist, und es früher klicken, können werden geführt mit dem fie der Meines Vaters Land. Geschichte Einer Deutschen Familie, By Wibke Bruhns So wird es sicherlich nicht lange zu warten, zusätzlich von den Tagen erfordern. Wenn Sie Ihr Web-Link effektiv getan, könnte man es als das favorisierte Buch nehmen, die getroffene Auswahl des Buchs genug richtig ist.

Amazon.de
Als der Vater starb, war sie sechs. Wibke Bruhns, Jahrgang 1938, sagt von ihm und ihrer großen Familie: "Ich weiß, wer die Leute sind. Aber ich kenne sie nicht." Ihr Buch dokumentiert den Versuch einer Annäherung an jene, die ihr am nächsten waren. Dabei kann sie sich auf reichhaltiges Quellenmaterial in Form von Tagebüchern, Briefen und Haushaltskladden stützen, denn beide Eltern entstammen traditionsbewussten Bürgerhäusern: Hans Georg -- HG genannt -- dem Halberstädter Handelshaus Klamroth, Else einem "Haus voller Herzlichkeit" in Wismar. Beide sind 1898 geboren und indem Bruhns ihre Geschichte(n) erzählt, blättert sie ein halbes Jahrhundert deutscher Geschichte auf. Ihres Vaters Land erweist sich als eine untergegangene Welt, materiell wie mental, und die Rekonstruktion als ein "Puzzle-Spiel", das die Autorin und uns in ein Wechselbad der Gefühle stürzt: HG freut sich 1917 "kolossal, noch so viel Krieg mitmachen zu dürfen". HG gewinnt mit einem brillanten Auftritt Elses Familie für sich. Else leidet unter den zahlreichen Affären ihres Mannes. Else empört sich über die Reichskristallnacht, weil sie um Deutschlands Image fürchtet. Bruhns macht kein Hehl aus ihrem Befremden ("Der spinnt." -- "Was geht bloß vor in diesen Männern?"), gleichzeitig hinterfragt sie schnelle Urteile: "Vorsicht! Was würde ich denn tun?" Das wirkt manchmal etwas pädagogisch, meistens aber sehr glaubhaft, auch dank des behutsam zupackenden Tons, in dem hier altdeutsche Bürgerherrlichkeit -- die Buddenbrooks lassen grüßen -- kommentiert wird. Im Zweiten Weltkrieg kämpft HG in Russland, ist dann Abwehr-Offizier in Berlin und wird in das Hitler-Attentat vom 20. Juli verwickelt. Der Erbsenzähler und Schürzenjäger als heroischer Tyrannenmörder? "Da ist viel Platz in so einer Psyche", staunt die Tochter Jahrzehnte danach. Ganz erschlossen hat sich ihr das Vater-Land nicht, dennoch endet sie versöhnlich: "Ich habe von dir gelernt, wovor ich mich zu hüten habe... Ich danke dir." Und wie viel Platz ist in so einem Buch! Bruhns gelingt eine ergreifende Geschichtsstunde aus persönlicher Betroffenheit, ohne die abgeklärte Attitüde des Berufshistorikers. Mit romanhafter Wucht beschwört sie Die Welt von gestern noch einmal herauf. --Patrick Fischer
Über den Autor und weitere Mitwirkende
Wibke Bruhns wurde 1938 in Halberstadt geboren. Als erste Frau präsentierte sie 1971 die »heute«-Nachrichten, später ging sie als Stern-Korrespondentin nach Israel und in die USA und wurde Kulturchefin des ORB. Heute lebt sie als freie Autorin in Berlin.
Alle Produktbeschreibungen
Produktinformation
Gebundene Ausgabe: 385 Seiten
Verlag: Econ; Auflage: 1. (1. Februar 2004)
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 343011571X
ISBN-13: 978-3430115711
Größe und/oder Gewicht:
14,7 x 3,6 x 22 cm
Durchschnittliche Kundenbewertung:
4.6 von 5 Sternen
96 Kundenrezensionen
Amazon Bestseller-Rang:
Nr. 108.264 in Bücher (Siehe Top 100 in Bücher)
Absolut lesenswertes Buch, wenn man sich für den Übergang Kaiserzeit - Nationalsozialismus interessiert.Allerdings beschreibt die Autorin nur eine sehr elitäre Gesellschaftsschicht. Das ist sicher nicht dazu geeignet, wie der Rückseitentext sagt, zu verstehen, was ihre Generation so beschädigt hat. Die Familie von Bruhns war reich, kaiserlich-national, hitlerbegeistert und ihr Vater an führender Position in der deutschen Abwehr tätig. Das trifft sicher nur auf sehr sehr wenige ihrer Generation zu.Interessant und neu für mich war das militärisch geprägte Weltbild der vor 1900-er Generation und wie das im konkreten Fall zu SS- und NSDAP-Mitgliedschaft geführt hat.5 Sterne.Am anderen Ende des Spektrums (proletarisch-kommunistischer Hintergrund) würde ich "Tagebuch der Hölle" von Jan Valtin empfehlen.
Wibke Bruhns beschreibt eindrucksvoll und gut verständlich mit den Erinnerungen an ihre Kindheit einen wichtigen Ausschnitt deutscher Geschichte von der Kaiserzeit bis zum Ende der Diktatur. Das Buch erhielt ich zum Lesen und hat mich so gefesselt, dass ich es mir später selber besorgt und noch mal gelesen habe. Als Zeitzeuge konnte ich ihrer Darstellung gut folgen und manches selbst ähnlich Erlebtes besser verstehen und richtig einordnen lernen. Wibke Bruhns war für eigene Erinnerungen an diese Zeit zu jung und ist nur durch einen Zufall zu Recherchen um das Schicksal ihres Vaters angeregt worden. Diesem Zufall und der Tatkraft der Autorin verdanken auch andere beeindruckte Leser eine hautnahe Vorstellung der damaligen Verhältnisse.
wer sich für Geschichte und die damit verbundenen Einflüsse auf die Familie interessiert muss dieses Buch lesen. Es gibt einfach auch Aufschluss darüber wie unsere Vorfahren erzogen wurden, wie die Politik Einfaluss auf deren Denken und Handeln genommen hat. Und, dass man erst urteilen soll wenn man den Menschen in seiner Zeit und seiner politischen Umwelt erspürt hat und wie man so in einem Sprichwort sagt "Seinen Weg in seinen Schuhen gegangen ist", dann versteht man die "Zeit" besser und kann es vielleicht an unsere Kinder und Enkelkinder weitergeben um es besser zu machen als unsere Ahnen.
Das Buch ist wirklich eine große Leistung, diesen Familienkosmos mit all seinen liebenswürdigen und historisch interessanten und anregenden Facetten wieder aufleben und dem endgültigen Vergessen entrissen zu haben. Diese Klamroths waren wirklich alles famose und großartige Menschen der besten Art und wie furchtbar, dass gerade der Vater wegen Mitwisserschaft und sonst nichts 1944 hingerichtet wurde. Ich hatte nach der Lektüre eine große Wut auf diesen General Hellmuth Stieff, der nur große Töne gespuckt und eigentlich Bernhard und HG Klamroth ins Verderben geführt hat und selbst zu feige war Hand anzulegen, dass es auch mal klappt. Was für Welten 1945 in Deutschland untergegangen sind, das wird einem nach der Lektüre auch wieder bewusst. Für jeden geschichtsinteressierten Leser ist dieses Buch ein Muss und ein Vergnügen weil sich in den Schilderungen der Klamroth-Familie die ganze deutsche Geschichte spiegelt.Das Buch macht auch süchtig und man ist traurig, dass es nicht mehr weitergeht. Bitte Frau Bruhns, schreiben sie eine Fortsetzung der Nachkriegszeit mit noch mehr Bildern aus der Familie, wie ging es zum BeispÃel mit der Mutter und der Restfamilie im Nachkriegsdeutschland weiter etc, das würde man gerne erfahren. Auch wäre eine Publikation der Tagebücher von HG Klamroth ungemein lohnenswert und spannend zu lesen. Hoffentlich finden sich noch die von der Gestapo 1944 konfiszierten Tagebücher, die müssen doch noch irgendwo in einem Archiv schlummern und wieder auffindbar sein.
Dieses Buch hat mich sehr berührt. In bewegender und doch sachlicher Form wird Familiengeschichte erzählt, der Einfluss von vererbter Denkweise auf Handeln des Einzelnen in unmenschlichen Zeiten und die persönliche Verantwortung aufgezeigt. Für mich Anlass, mich mit meiner eigenen Familie zu beschäftigen. Unbedingt lohnend!
Ich halte dieses Buch für eins der lesenswertesten, welches mir in letzter Zeit in die Hände kam. Es verdeutlichte mir den geistigen, den intellektuellen Hintergrund, auf dem letztlich später auch das Dritte Reich aufbaute. Die Geistesströmungen , welche von der der Kaiserzeit , ihrem Ende -mit der Kapitulation im 1.Weltkrieges, zur Weimarer Republik und schliesslich zum zur Herrschaft der NSDAP und damit zum 2.Weltkrieg führten.Mir ist seither klarer, wie es dazu kommen konnte.Zudem schildert es an Hand der Geschichte einer Familie das Schicksal eines Mannes, der vom Nationalsozialisten zum Widerstandskämpfer wurde und dies dann mit dem Tod in Plötzensee bezahlte. Ich würde das Buch jedem Interessierten dringend empfehlen. ABD
Meines Vaters Land - oh Gott wieder so eine langweilige Geschichte über einen Widerständler, welche uns mit erhobenem Zeigefinger kommt und mahnt?! Falsch gedacht. Gott sei Dank habe ich mich von dem Buch fesseln lassen, denn es entwickelt über seine Lesedauer eine ganz eigene und höchst individuelle Beziehung zum Leser, zum Ich. Denn ich habe mich des öffteren gefragt - was hätte ich getan - wäre ich ..., würde ich ... wurden über die Zeit zum was tue ich, wie bin ich heute?!Ich glaube neben der Geschichte einer verspäteten Annäherung und Aussöhnung zwischen Vater und Tochter, ist der Autorin ein nachdenkliches Buch gelungen, welches sprachlich anspruchsvolle Leser begeistern kann und für mich in einer Reihe zBsp. mit den Buddenbrooks zu nennen ist.Ich empfehle dieses Buch jenen zur Lektüre, welche sich kritisch mit Ihrem Vaterland, Ihrem Charakter und der Frage auseinandersetzen wollen: Bin ich wirklich Besser, Aufgeklärter und Mutiger als unsere Vorväter es waren. Wer persönliches Scheitern nicht kennt, wird dieses sehr erwachsene Buch nicht verstehen.
Meines Vaters Land. Geschichte einer deutschen Familie, by Wibke Bruhns PDF
Meines Vaters Land. Geschichte einer deutschen Familie, by Wibke Bruhns EPub
Meines Vaters Land. Geschichte einer deutschen Familie, by Wibke Bruhns Doc
Meines Vaters Land. Geschichte einer deutschen Familie, by Wibke Bruhns iBooks
Meines Vaters Land. Geschichte einer deutschen Familie, by Wibke Bruhns rtf
Meines Vaters Land. Geschichte einer deutschen Familie, by Wibke Bruhns Mobipocket
Meines Vaters Land. Geschichte einer deutschen Familie, by Wibke Bruhns Kindle